Was mache ich überhaupt in meiner Master Thesis - Die Zielsetzung
>> –
mt
Der
Einfluss des Verkehrs auf das Verhalten der Tiere wird seit einigen Jahren in
unterschiedlichen Studien untersucht und es werden wirkungsmindernde oder
ausgleichende Maßnahmen entwickelt. Im bereits erwähnten ‘Bundesprogramm
Wiedervernetzung‘ verpflichtet sich die Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 die
ökologische Durchlässigkeit von Verkehrswegen zu gewährleisten. Das betrifft
existierende wie neu zu planende Infrastrukturen. Zudem werden von Bundes- und
Landesbehörden Empfehlungen erarbeitet, wie Grün- oder Landschaftsbrücken und
auch bestehende Bauwerke gestaltet werden sollen, um die Lebensräume für die
vorkommenden Arten zu verbinden. Bei nur wenigen Untersuchungen werden allerdings
explizite Daten zur Struktur des Bauwerks Straße (Fahrstreifen,
Betonschutzwände, Unter- und Überführungen, Zäune, etc.) für die o. g.
Empfehlungen berücksichtigt.
Hauptwirkungen von Verkehrswegen auf Tierpopulationen (Quelle: JÄGER et.al. 2005) |
Mit dieser Master Thesis soll untersucht werden, ob
aus den der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Verfügung stehenden
Datensätze eine Visualisierung der potentiellen Durchlässigkeit (Permeabilität)
des Bauwerks Straße für Tierquerungen abgeleitet werden kann. Ferner sollen
weitere frei zugängliche Datenquellen recherchiert werden, die ergänzende und
hilfreiche Zusatzinformationen liefern können. Diese Datenquellen sollen auf
Nutzbarkeit geprüft werden und in die Auswertungen mit einfließen.
Das Ziel der Arbeit ist ein GIS basierter
Datensatz, der Informationen zur Struktur und Güte des Bauwerks Straße für
potentielle Tierquerungen aufweist. In Verbindung mit anliegenden Landschaftsräumen
und Schutzgebieten können auf diese Weise prioritäre Straßenabschnitte identifiziert
werden, um sie im Zuge der Wiedervernetzung von Lebensräumen qualitativ bewerten
zu können.
Die vorhandenen Datensätze sollen auf ihre
Nutzbarkeit getestet und gegebenenfalls so bearbeitet und aufbereitet werden,
dass eine ideale Datenbasis entsteht. Mithilfe kartografischer Techniken soll
eine Visualisierung ausgearbeitet werden, die die Durchlässigkeit von Straßenabschnitten
abbildet.