Was mache ich überhaupt in meiner Master Thesis - Die Zielsetzung



Der Einfluss des Verkehrs auf das Verhalten der Tiere wird seit einigen Jahren in unterschiedlichen Studien untersucht und es werden wirkungsmindernde oder ausgleichende Maßnahmen entwickelt. Im bereits erwähnten ‘Bundesprogramm Wiedervernetzung‘ verpflichtet sich die Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 die ökologische Durchlässigkeit von Verkehrswegen zu gewährleisten. Das betrifft existierende wie neu zu planende Infrastrukturen. Zudem werden von Bundes- und Landesbehörden Empfehlungen erarbeitet, wie Grün- oder Landschaftsbrücken und auch bestehende Bauwerke gestaltet werden sollen, um die Lebensräume für die vorkommenden Arten zu verbinden. Bei nur wenigen Untersuchungen werden allerdings explizite Daten zur Struktur des Bauwerks Straße (Fahrstreifen, Betonschutzwände, Unter- und Überführungen, Zäune, etc.) für die o. g. Empfehlungen berücksichtigt.

Hauptwirkungen von Verkehrswegen auf Tierpopulationen (Quelle: JÄGER et.al. 2005)
Mit dieser Master Thesis soll untersucht werden, ob aus den der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Verfügung stehenden Datensätze eine Visualisierung der potentiellen Durchlässigkeit (Permeabilität) des Bauwerks Straße für Tierquerungen abgeleitet werden kann. Ferner sollen weitere frei zugängliche Datenquellen recherchiert werden, die ergänzende und hilfreiche Zusatzinformationen liefern können. Diese Datenquellen sollen auf Nutzbarkeit geprüft werden und in die Auswertungen mit einfließen.
Das Ziel der Arbeit ist ein GIS basierter Datensatz, der Informationen zur Struktur und Güte des Bauwerks Straße für potentielle Tierquerungen aufweist. In Verbindung mit anliegenden Landschaftsräumen und Schutzgebieten können auf diese Weise prioritäre Straßenabschnitte identifiziert werden, um sie im Zuge der Wiedervernetzung von Lebensräumen qualitativ bewerten zu können.

Die vorhandenen Datensätze sollen auf ihre Nutzbarkeit getestet und gegebenenfalls so bearbeitet und aufbereitet werden, dass eine ideale Datenbasis entsteht. Mithilfe kartografischer Techniken soll eine Visualisierung ausgearbeitet werden, die die Durchlässigkeit von Straßenabschnitten abbildet. 

Kommentar veröffentlichen

About This Blog

  © Blogger template Shush by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP