Neues im Weltall - Skybox


Seit einigen Tagen gibt es im Internet Bilddaten des neuen Satellitensystems Skybox zu sehen. Skybox Imaging ist ein Projekt / Aufnahmesystem, dass sich von den bisherigen optischen hoch- und höchstaufgelösten Satellitensystemen wie IKONOS oder WorldView unterscheidet. Die kompakte Bauweise der Skybox Satelliten (geplant sind 24 Satelliten in den nächsten Monaten zu starten) bietet die Option, die Satelliten quasi als Beiwerk ins All zu katapultieren. Auf der anderen Seite steht die „Leichtbauweise“ nicht für eine sonderliche Langlebigkeit der einzelnen Satelliten. Eine lange Stand-by Zeit ist auch nicht das Ziel, der Skybox Entwickler. Sie wollen vielmehr eine hohe Menge an Satelliten starten, die dann kürzere Laufzeiten haben, als wenige mit längerem Lebenszyklus.

Traditional satellites capable of taking imagery at better than 1 meter resolution weigh thousands of kilograms, which makes it prohibitively expensive to launch enough of them to capture timely imagery. We have produced similar performance in a box 20x smaller by breaking open the many black boxes that define traditional systems and creating an optimized design using automotive grade electronics. The circuitry that drives our satellites - providing power, attitude control, communications, thermal management, and imaging support - are about the size of a phone book and consume less power than a 100w light bulb. We've integrated the latest, greatest, and fastest commercially available FPGA's, processors, and memory to ensure our small satellites pack the largest possible punch.
Die Bildauflösung (ground sample distance - GSD) von weniger als 1m im panchromatischen Kanal und 2 Metern im Multispektralkanal reicht in die Spezifikationen höchstaufgelöster Satelliten-systeme. Die weiteren Daten orientieren sich am Standard.

Kanal / Spektralbereich:

panchromatischer Kanal 450 - 900 nm
Blaukanal 450 - 515 nm
Grünkanal 515 - 595 nm
Rotkanal 605 - 695 nm
Naher Infrarotkanal 740 - 900 nm

Datenformat: 16-bit GeoTIFF

Neben Bilddaten zeichnen Skybox Satelliten auch Videofilme mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde auf. Die panchromatischen Filme können eine Dauer von bis zu 90 Sekunden haben. Die GSD beträgt im Nadir ca. 1 Meter.
Für die Arbeiten der Georeferenzierung der weitergehenden Bildverarbeitung beinhalten Skybox Satelliten RPC Modelle und Informationen über die Sensorgeometrien und -orientierung. Allerdings wird aufgrund der schwächeren Steuerelemente und geringerer Positionierungshilfsmittel die absolute Lagegenauigkeit der Bildprodukte nicht in den Dimensionen der Geo-Eye und WorldView Systeme (also 5-10 m) erwartet. 

Link: skybox.com
Bild. Skybox Imaging.



Kommentar veröffentlichen

About This Blog

  © Blogger template Shush by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP