Who's travelling.org?

Es kommt mir immer so vor wie ein verzweifelter Versuch, auf den Markt der sozialen Netzwerke aufzuspringen. Nachdem vor einigen Jahren das Projekt Arcgisonline gestartet wurde, kommt ESRI nun mit einem neuen Webprojekt um die Ecke: istravelling.org
An und für sich eine gute und richtige Idee, räumliche Informationen für ein Online-Reisetagebuch kompakt anzubieten. Und so stellt ESRI nach einer Anmeldung seinen Nutzern einen einfach gehaltenen Blog zur Verfügung, mit der Möglichkeit, dort Bilder und Texte zu veröffentlichen. So weit so gut. 
Ich frage mich trotzdem, warum ESRI dieses Angebot gestartet hat. Was ist ihr Ziel? Und andererseits, braucht der postende Onlinemensch dieses Angebot überhaupt? Will er es überhaupt nutzen, ohne Anbindung an Facebook, Foursquare oder andere standortunterstützenden Dienste?
Ich habe da meine Bedenken...

Jeder kriegt es mit wenig Geschick hin, eine Reisetagebuchseite zusammenzustellen. Das tumbr Theme travelogue zum Beispiel bietet genau die gleichen Möglichkeiten wie istraveling.org. Und das überdies in einem etablierten Netzwerk, mit der Allgemeinheit bekannten Datengrundlagen. Hier bedient sich der Nutzer Google Maps, um seine tumblr-Beiträge zu verorten. Das geht sehr einfach, ein vorangestelltes "place:" in den tags schafft die Verknüpfung.

Warum also soll ich mich bei istravelling.org anmelden, wenn mir tumblr und Google das gleiche bieten? Ich bin (noch) nicht überzeugt.

Kommentar veröffentlichen

About This Blog

  © Blogger template Shush by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP