Stapelverarbeitung unter ArcGIS: Rasterdateien ein Bezugssystem zuweisen (Tutorial 1)

Unter ArcGIS können bestimmte Prozesse im Batch Modus ausgeführt werden. Die Stapelverarbeitung wird über die rechte Maustaste aus der ArcToolbox heraus aktiviert. Am Beispiel der Zuweisung einer Projektion an mehrere GeoTiff Dateien sei dies kurz erläutert. (Anmerkung: Die Abbildung und das Vorgehen beruhen auf der ArcGIS Version 10.1).

In der ArcToolbox wird das Tool „define projection“ lokalisiert (zu finden unter: data mangement tools – projections and transformations).

Wie in der Abbildung dargestellt wird über die rechte Maustaste ein Kontextmenü geöffnet, indem der Befehl Batch ausgewählt werden kann.



Es öffnet sich eine Eingabemaske, in der nun mehrere Dateien ausgewählt werden können. In der Abbildung sind bereits alle zu bearbeitenden Tiff adteien ausgewählt dargestellt.
Die Dateien werden über einen rechten Mausklick auf "input dataset or feature class" ausgewählt (über Browse können Dateien eines Ordners komplett eingelesen werden).
Wurde der Ordner auf dem physikalischen Datenträger lokalisiert und die Daten eingelesen, stellt sich dem Bearbeiter die Ansicht wie in der Abbildung dar.


 Da in dieser Stapelverarbeitung allen Dateien ein räumliches bezugssystem zugewiesen werden soll, muss dieses im nächsten Schritt entsprecheend ausgewählt werden. Über Open wird ein Fenster geöffnet, in dem das räumliche Bezugssystem gesetzt werden kann. Die Abbildung beschreibt die Vorgehensweise. In diesem Beispiel soll es aus einer existierenden Bilddatei übernommen werden. Dazu wird das entsprechende GeoTiff ausgewählt.

 


Über den Kontextmenüpunkt Fill wird dann diese Zuweisung für alle Eingabedateien übernommen, statt denselben Wert in jede Zelle händisch einzugeben.



Damit sind alle Angaben getätigt und über OK kann die Stapelverarbeitung gestartet werden. Leider weist ArcGIS keinen Prozeß- oder Fortschrittsbalken auf, es erscheint erst ein Hinweisfenster, wenn der Prozeß abgeschlossen wurde.

Kommentar veröffentlichen

About This Blog

  © Blogger template Shush by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP